Das Genussgarten –  Kartoffelfest: eine Aktion des Ernährungsrates Unna

Vom Feld in den Mund – war schon das Motto der ersten Veranstaltung des Ernährungsrates im Rahmen der Genussgärten in Unna-Mühlhausen. Nach der erfolgreichen „Genussküche“. Gemeinsam mit den Mietern der Genussgärten will der Ernährungsrat Unna jetzt ein Kartoffelfest feiern.

 Die Idee des Genussgarten –  Kartoffelfestes

Ziel der Veranstaltung ist es möglichst viele interessante „klimafreundliche“ Gerichte aus den Kartoffeln der Genussgärten zu zaubern.

Die Aufgabe lautet: Ernte Kartoffeln, Zaubere aus diesen Kartoffeln ein oder zwei tolle Gerichte und bringe dieses am 18.September mit zum Kartoffelfest!

Wir freuen uns auf kreative Idee!

Die Herausforderung an alle die mitmachen möchten ist, dass alle gerichte rein pflanzlich sein sollen: Keine Butter, keine Sahne, keine Milch, kein Ei, kein Speck oder anderen tierische Produkte.

Warum nur Klimafreundliches Essen?

Der Ernährungsrat sieht es als seine Aufgabe, die Menschen zu informieren und zu inspirieren neue Wege zu gehen, denn so wie wir jetzt leben, geht es nicht weiter.

Unsere Erde braucht mehr Offenheit für andere Ernährungsmethoden von uns Menschen. Wir dürfen nicht weiter Raubbau an ihr und den Wesen auf ihr betreiben.

Warum nochmal rein pflanzlich?

Pflanzen brauchen Wasser und Fläche – keine Frage. Doch wenn wir sie direkt verspeisen, gibt es keine kalorischen Verluste.

Ein Tier muss zunächst gefüttert werden. Bei diesem sogenannten „Veredelungsprozess“ verlieren wir zwischen 70 bis 90% Kalorien. Was noch alles hinter einem Stück Fleisch oder einem Stück Butter steckt – steht hier!. 

Der Ernährungsrat Unna möchte, dass jeder weiß:

Klimaschutz fängt auf dem eigenen Teller an!

Wir entscheiden 3x am Tag, ob wir einen bewussten Beitrag zu weniger Methangas in der Athmosphäre, weniger Wasser- und Landverbrauch sowie Einsparung von Futtermitteln und damit aktiven Klimaschutz leisten, oder nicht. Um die Menschen an die Hand zu nehmen, um neues auszuprobieren, geben wir euch diese kleine Challenge!

 

Du brauchst noch etwas Unterstützung beim ersten von tierischen Produkten in deinen Lieblingskartoffelgerichten für das Genussgarten-Kartoffelfest?

Kein Problem. Das Internet ist voll von tollen Tipps. Hier kannst du anfangen.

Kartoffelfest Feuerschale Genussküche Unna Mühlhausen