Leyla Selcuk

Leyla Selcuk

Leidenschaftliche Köchin

Hallo!

Ich bin Leyla! Ich habe mehrere Jahre lang Unnas erstes veganes Restaurant betrieben. Kochen ist und war schon immer meine große Leidenschaft und mein Talent. 

Ich glaube fest daran, dass eine gute Ernährung und gesundes, pflanzliches Essen uns zu mehr Wohlbefinden verhilft, gesünder macht und viele Probleme sich lösen ließen. 

Mein Traum für den Ernährungsrat wäre es, zum einen Menschen zu zeigen, wie sie sich besser ernähren könnten und sie zu inspirieren mehr und häufiger selbst zu kochen, denn nur wenn wir den Kochlöffel wieder selbst in die Hand nehmen, können wir uns selber helfen. 

Außerdem würde ich gerne immer wieder mit meinem leckeren Essen auf dem Markt stehen und Menschen davon überzeugen, dass veganes Essen super köstlich ist und es einem an nichts fehlt! 

Hoffentlich wird dieser Traum bald Wirklichkeit! 

 

Eure Leyla

Yvonne Fröhlking

Yvonne Fröhlking

Zukunftsarchitektin

Namaste!

Mein Name ist Yvonne. Ich liebe Yoga und leckeres Essen. Mein Traum wäre es mit Hilfe des Ernährungsrates  qualitativ hochwertige und geschmackvolle Lebensmittel bezahlbar und für alle zugänglich zu machen.

Ich wünsche mir die Gewissheit, dass Lebensmittel sicher und fair für Mensch, Tier und Umwelt produziert, verteilt und alle natürlichen Reste wieder in den Kreislauf des Lebens zurück fliessen können.

Von Beruf bin ich Architektin und ich gebe unheimlich gerne Koch- oder Yogakurse.

Ich finde, wenn wir als Gruppe, als Menschen zusammen kommen, können wir uns gegenseitig bereichern und inspirieren. Wir können uns gegenseitig stärken und motivieren und viel Gutes für uns und unsere Welt tun.

Nahrung wieder mehr erfahrbar und gemeinsam auf allen Ebenen erlebbar machen.

Deshalb bin ich beim Ernährungsrat und ich hoffe, dass wir hier viel gemeinsam für Unna und die Menschen hier bewegen werden.

Eure Yvonne

Andreas Rolfes

Andreas Rolfes

Oecotrophologie-Student

Hallo zusammen!

Ich bin Andreas. Der Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit, das soziale Miteinander und das allgemeine Wohlbefinden wird bislang unterschätzt. Dieser wichtige Einfluss muss in das Bewusstsein der Bevölkerung gebracht werden. So müssen auch kommunale Entscheidungen hinsichtlich der Auswirkungen auf Ernährung und Ökologie überdacht werden.

Im Hinblick auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Agenda 2030) kommt der Ernährung ein immer wichtigerer Stellenwert zu.

Um zum Erreichen dieser Ziele beizutragen, müssen handfeste Konzepte für positive Veränderungen von den Ernährungsräten erarbeitet werden, die dann auf Bundesebene mit finanziellen Mitteln und durch Leitlinien umgesetzt werden.

Meine Funktion im Ernährungsrat / über mich:

Ich sehe mich im Ernährungsrat Unna als Ansprechpartner und Koordinator, wenn es um die Verknüpfung Ernährung und Gesundheit geht. „Ernährung und Gesundheit“ lautet auch das Schwerpunktthema meines Ökotrophologie-Studiums an der FH Münster, welches ich im Sommer abschließen werde.

Ein wichtiges Thema an der FH Münster ist die Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung. Die hier gewonnenen Einblicke und die Möglichkeiten der Verbesserung möchte ich über den Ernährungsrat gerne im Raum Unna etablieren.

Vor meinem Studium habe ich viele Jahre in der Chemie- und Lebensmittelindustrie gearbeitet. In meiner Jugend habe ich viel Zeit auf einem Bauernhof verbracht und auch die Transformation der bäuerlichen Idylle zu Landwirtschaftlichen Produktionsbetrieben miterlebt. Eine Rückbesinnung ist wünschenswert.

Das alles hat mich geprägt und mein Interesse an Ernährungsthemen wachsen lassen.

In meiner Freizeit koche ich gerne und verbrenne die überschüssigen Kalorien gerne bei ausgiebigen Radtouren.

 

Eure Andreas

Katrin Westermann

Katrin Westermann

Land(be)stellerin

Hallo!

1. Wer bin ich?

Ich bin Katrin Westermann und bewirtschafte meinen landwirtschaftlichen Betrieb in Unna – Mühlhausen. Betrieblich liegen meine Schwerpunkte im Ackerbau, meinen Blumenfeldern und der Bienenvolkvermietung. Ein weiteres Standbein ist die Umwelt- und Erwachsenenbildung. Mit meinem Mann bewirtschafte ich einen weiteren landwirtschaftlichen Betrieb im Kreis Soest.

Ich bin 41 Jahre alt und habe drei Kinder.

 

2. Warum ich mich im Ernährungsrat Unna engagiere?

Ich möchte dabei unterstützen das Thema „Ernährung“ wieder in die Mitte unserer Gesellschaft zu rücken.

Dabei möchte ich meinen Sachverstand aus der Praxis mit einbringen.

Ich stehe für eine umweltfreundliche und klimaschonende Versorgung mit gesunden Lebensmitteln zu gerechten Preisen, welche den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt fördert, stärkt und im Besten Fall Arbeitsplätze schafft in einer Wirtschaft, die sich am Gemeinwohl orientiert.

Barbara Röss

Barbara Röss

Ernährungsberaterin aus Überzeugung

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin Barbara. Ich bin so vieles – Journalistin, Coach, … aber vor allem vegane Ernährungsberaterin aus Überzeugung.

Mein Traum für den Ernährungsrat Unna ist es allen Menschen das Wissen über Ernährung zur Verfügung zu stellen, was ihnen eindeutig fehlt!

Missinformation, mangelnde Ausbildung im Bereich Ernährung von Ärzten, Unmengen von Nichtwissen und eine Menge Mythen z.B. um das Thema Proteine gilt es anzugehen.

Die Mehrheit der Menschen isst zwar das, das sie „schon immer“ gegessen haben, aber nicht das, was gut für sie wäre.

Für unsere Gesundheit, aber vor allem um das größte Problem unserer Zeit: den Klimawandel positiv zu beeinflussen, bin ich im Ernährungsrat Unna aktiv.

Meine Leidenschaft:

Unsere Erde (dazu zählt auch mein Garten), Gerechtigkeit – für alle Lebewesen und Methoden zum Kampf gegen den Klimawandel!

Eure Babsi

 

DU?

DU?

Lust mitzumachen?

Melde dich gerne bei uns, wenn du Lust hast mitzumachen!

Schick eine Email an ernaehrungsrat.unna@gmail.com und habe etwas Geduld – wir antworten möglicherweise etwas langsam. 🙂 

Lust mehr zu erfahren?

Schau dir doch mal unsere aktuellen Projekte an. Oder schau in unserem Blog vorbei.