Der Genussgarten für den Ernährungsrat Unna ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Mit Schildern möchten wir die verschiedenen Gemüse vorstellen, zeigen wofür man diese verwenden kann und (so gut das unter Corona-Bedingungen geht) gemeinsam gärtnern.

Unser erstes Projekt:

Ein Gartengenuss für den Ernährungsrat

Die Freude über das erste gemeinsame Projekt ist groß. Danke der großzügigen Spende von Landwirtin Katrin Westermann darf der Ernährungsrat Unna ein Genussgarten-Parzelle auf dem Genussgarten-Acker bei Unna-Mühlhausen sein eigen nennen. 

 

Der Gartengenuss für den Ernährungsrat Unna ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Mit Schildern möchten wir die verschiedenen Gemüse vorstellen, zeigen wofür man diese verwenden kann und (so gut das unter Corona-Bedingungen geht) gemeinsam gärtnern.

 

Die Idee hat Katrin Westermann schon lange. Doch den letzten Funken zur Umsetzung für den Gartengenuss für jedermann – sagte sie im Interview mit dem Hellweger Anzeiger – gab ihr der Ernährungsrat. (siehe Artikel)

„Ich wollte mit meinem Grund und Boden etwas machen, was man direkt nutzen kann. Was nicht erst weiter verarbeitet wird.“ erklärte die Unnaerin im Gespräch mit der Zeitung. 

 

Der Gartengenuss soll Menschen ohne Garten die Möglichkeit geben, ihr Gemüse selber anzubauen. Nähere Informationen zum Gartengenuss findet man auf der Webseite der Imkerei Westermann.

Katrin im Interview mit HA

Der Ernährungsrat Unna freut sich über diese großartige Möglichkeit mit dieser Aktion den Startschuss zu geben. Ein erstes gemeinsames Projekt einer noch sehr kleinen Gruppe engagierter Menschen, die das Thema Ernährung mehr ins Bewusstsein ihrer Mitbürger rücken möchten. Die Parzelle des Gartengenuss wird ihren Beitrag dazu leisten. 

Ganz besonders cool finden wir, dass wir hier auf dem Blog alle Gemüse, die wir auf dem Feld anbauen vorstellen können.

Schau dir doch z.B. mal unsere Seiten über Kohlrabi, Mangold oder Zuckererbsen an.

 

Genussgarten im Juli

Tippi mit Bohnen

Genussgarten im Juni

Unterstütze den Ernährungsrat

Spenden!Aktiv werden!

Und weißt noch gar nicht was der Ernährungsrat Unna ist? Und was der Ernährungsrat eigentlich macht?

Dann schau doch gerne mal hier auf dieser Seite vorbei. Wir versuchen dort alle deine Fragen zu klären.