Unterstütze den Ernährungsrat

Spenden!Aktiv werden!

Neu hier?

Wie schön, dass du da bist. Auf dieser Seite möchten wir dir ein bisschen näher bringen, was wir als unsere Aufgabe sehen und wie du dich einbringen könntest.

Unser Ernährungssystem braucht eine WENDE.

Um Anregungen dafür zu schaffen, haben wir uns zusammengefunden. Das Vorantreiben einer Ernährungswende ist ein wichtiges Instrument im Kampf gegen den Klimawandel und das Artensterben.

Diese und andere Themen werden wir im Ernährungsrat bearbeitet. Die Ernährungsräte sehen sich selbst dabei als Werkzeuge zur Demokratisierung unserer Ernährung.

Unsere Ernährung ist der Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit und weniger Leid.

Danke für dein Interesse am Ernährungsrat! 

Zum Einen brauchen wir Menschen, die sich aktiv mit einbringen möchten. Zum Anderen möchten wir unsere Plattform nutzen, um Entscheidungsträger aufzuwecken, zu inspirieren und zu aktivieren.

Aktiv werden kannst du auf verschiedene Art und Weise. Du kannst dich, deine Zeit und deine Ideen einbringen.

Oder – du kannst uns finanziell dabei unterstützen, unsere geplanten Projekte umsetzen zu können.

Beides wäre super!

Was ist ein Ernährungsrat?

Ein Ernährungsrat ist im Grunde genommen ein Werkzeug, mit dem man die Kontrolle über das Ernährungssystem der heutigen Zeit zurückgewinnen kann.

Lebensmittel werden um die ganze Welt geschifft. Unsere Ernährung trägt massiv zum Klimawandel bei. Ein Problem ist: Niemand weiß mehr, wo die eigene Nahrung überhaupt herkommt. Wir haben die direkte Verbindung zu unserem Essen verloren. Immer häufiger werden unsere lokalen Landwirte fremdbestimmt von mächtigen Großkonzernen, die dann auch noch Einfluß auf die Politik nehmen und immer mehr Macht gewinnen.

Eine Agrar- und Ernährungswende kann aber nur dadurch herbeigeführt werden, dass jeder einzelne an seinem Wohnort mitbestimmen kann, wo, wie und unter welchen Bedingungen sein Essen herstellt wird. Natürlich ist auch die Wahl des Speiseplans ein wichtiger Faktor in dieser Gleichung. 

 

 

WER IST TEIL DES ERNÄHRUNGSRATES?

 

Menschen wie du und ich – aus allen möglichen Bereichen der Gesellschaft kommen als Gremium zusammen und schaffen Raum das Ernährungssystem zu hinterfragen und zu demokratisieren. Die Marschroute dabei ist klar:

„Für eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Agrar- und Ernährungswende müssen die Erzeugung und der Verbrauch von Lebensmitteln wieder regionaler werden.“

Doch dem Thema kommunale Ernährungspolitik wird kaum Aufmerksamkeit gewidmet. Ein Ernährungsrat will genau diese Lücke schließen. Mitmachen können alle, die mitmachen wollen.

 

 

PACKEN WIR ES AN!

Lasst uns die Kontrolle über unsere Nahrung, damit unsere Ernährung und die Landwirtschaft in unsere Städte und Gemeinden zurückholen!

Ernährungsräte im englischsprachigen Raum haben bereits viel bewirkt. Es gibt tolle Projekte und neue Strukturen, die zum ernährungssouveränen Wandel beitragen. Seit einiger Zeit ist diese Idee der Ernährungsräte auch in Deutschland angekommen.

Lust mitzumachen? Dann kontaktiere deinen Ernährungsrat Unna jetzt!

Wirtschaften im Einklang mit der Natur!

 

Wir leben in schwierigen Zeiten. Ressourcenknappheit wird in der Zukunft immer mehr zum Thema werden. Deshalb müssen wir JETZT anfangen uns mit Alternativen zur erdölbasierten Versorgung der Menschen zu befassen.

Das Ziel muss es sein, den Menschen auch im städtischen Umfeld ein reichhaltiges, gesundes und nachhaltiges Angebot an Lebensmitteln zu bieten.

 

Lebensmittel selbst anbauen

 

Nur wer seine Lebensmittel selbst anbaut weiß wirklich was drin steckt. Denn Gemüse, Kräuter, Obst und Co lassen sich problemlos ohne Agrochemie, Gentechnik und vor allem ressourcenschonend anbauen.

Behörden, Politiker und Bürger müssen für die Zukunft besser gewappnet sein. Am Besten erreicht man das durch Wissensvermittlung.

Denn – sagen wir wie es ist:

Wissen macht spass!

Und Wissen ist wichtig.  

Der Ernährungsrat Unna möchte Teil der Lösung sein und Wissen, das uns zukunftsfähig macht teilen und vermitteln.